Titelvergabe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am 01.10.2021

„Wie wollen wir leben? In einer Welt, in der die Menschenrechte für alle gelten – oder in einer, in der es immer auch darauf ankommt, wo man herkommt, wie man aussieht und was man so hat oder nicht hat?“ 1

Unsere Antwort lautet hier ganz klar: „In einer Welt, in der die Menschenrechte für alle gelten!“.

Daher haben wir als Realschule Nettetal uns auf den Weg gemacht und uns für den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beworben. Damit es zur Titelvergabe kommt, mussten mindestens 70% der am Schulleben beteiligten Menschen sich dafür aussprechen, aktiv zu werden gegen Rassismus und sich dafür einzusetzen, dass Projekte durchgeführt werden, um Diskriminierungen und Rassismus zu überwinden.

Hier war das Votum der Realschule Nettetal ganz deutlich:
Rund 85% der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Integrationshilfen und aller anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich dafür ausgesprochen, Courage-Schule zu werden.

Nun bekommen wir am 01.10.2021 offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Dieser ist keine Auszeichnung für bereits geleistete Dinge, sondern soll aussagen, dass wir an unserer Schule eine Kultur des Hinsehens pflegen wollen. Durch die Abstimmung haben sich die Schulmitglieder dazu bereit erklärt, bei Diskriminierung, Rassismus und Gewalt nicht einfach wegzusehen, sondern zu handeln, so dass unsere Schule für uns ein Ort ist, an dem jeder Mensch dieselben Recht genießt und akzeptiert wird.

Im Rahmen eines kleinen Festes werden wir am Tag der Titelvergabe ein Schild für die Schule bekommen und freuen uns, neben weiteren Rednern an diesem Tag, vor allem auch auf unsere Patin Achnes Kasulke, die uns in unserem Vorhaben unterstützen wird.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten für diesen Tag einen „Rundgang durch die Welt“ vor. Jede Klasse beschäftigt sich mit einem Land und stellt dieses an einem Stand auf dem Schulhof vor. Die Vielfalt der Stände auf dem Schulhof soll vor allem auch die große Vielfalt an unserer Schule repräsentieren, denn alle vorgestellten Nationalitäten sind in den Vorfahren unserer Schülerschaft vertreten.

1 Netzwerk – Schule ohne Rassismus (schule-ohne-rassismus.org)

Hierzu der Zeitungsartikel in der Rheinischen Post: