Schülervertretung (SV)

Engagierte Schülerinnen und Schüler haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen der Schüler an der Schule zu vertreten und den Schulalltag zu verbessern. Dabei können sie mit der Unterstützung der SV-Lehrer rechnen.

So arbeitet die SV in verschiedenen schulinternen Gremien mit, ebenso nimmt sie ihr Stimmrecht bei der Schulkonferenz wahr. Hier gilt es, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule mitzugestalten und die fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen der Schule zu fördern.

Dafür wählen die Klassensprecher der Jahrgänge 5 – 10 und deren Stellvertreter die Schülersprecher, welche mit anderen interessierten Schülern das SV-Team bilden. Dieses engagiert sich insbesondere in der Gestaltung und Verbesserung des Schulalltages.

Hier noch einige Aktionen der SV:

• Rosen zum Valentinstag
  • Nikolaus-Aktion und Verteilung
  • Baumschmück-Aktion
  • Weihnachten im Schuhkarton
  • Weihnachtsspendenaktion zu Gunsten des Vereins Löwenkinder
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Kooperation mit der SV der Gesamtschule
  • Mitgestaltung der Aktion „Nettetaler Schulweg“
  • Organisation und Gestaltung des Stands der Realschule beim Kaldenkirchener Lichterfest
  • Cafeteria beim Tag der offenen Tür und bei Elternsprechtagen
  • Bindeglied zwischen Schülern und Schulleitung