Schullogo

Ein Logo ist ein vereinfachtes Zeichen, das einer Gruppe von Menschen das Erkennen und Wiedererkennen erleichtern soll. Ein Logo muss daher, wie ein guter Werbespruch, leicht einprägsam sein. Deshalb gibt es manchmal rein künstlerische Zeichen und manchmal haben sie auch verschlüsselte Botschaften – so wie unser Schullogo.

Das Logo unserer Realschule trägt die Farben „Gelb“ und „Blau“ – es sind die Farben der Stadt Nettetal. Darüber hinaus enthält es die Form eines Quadrates und eines Viertelkreises. So wie der Viertelkreis ein Teil eines ganzen Kreises ist, so ist unsere Realschule auch nur ein Teil der beruflichen Ausbildung der Schüler/innen. Zuerst waren sie in der Grundschule und nach dem mittleren Schulabschluss an unserer Realschule geht die Arbeit weiter – sei es im Ausbildungsbetrieb, in der Berufsschule, in der gymnasialen Oberstufe oder gar im Studium.

Innterhalb des Logos sind auch sechs Balken unterschiedlicher Breite und Höhe zu sehen. Unten erst breit und flach, später abbauend werden sie schmaler und höher. Die sechs Balken erinnern an die sechs Jahrgangsstufen der Realschule. Die Klassenstufen 5 und 6 können auf einem guten Fundament aufbauen. Es wird ein breites Wissen vermittelt.

Im Laufe der weiteren Schulzeit wählen die Schüler/innen Fächer aus, die sie interessieren und in denen sie dann mehr lernen wollen.

Schließlich soll das Quadrat noch als Form erwähnt werden: Das Quadrat ist mit seinen gleich langen Seiten und Symmetrieachsen ein ganz besonderes Viereck. Diese Besonderheit schätzten scho vor 5.000 Jahren die Ägypter so sehr, dass die Form des Quadrates für den Grundriss der Pyramiden genutzt wurde.

Unser Logo haben wir unserem ehemaligen Kunstlehrer Gerd Kampendonk zu verdanken, der es 1990 im Zuge des Neuanstrichs des Schulgebäudes entworfen hat. Deshalb liegen die Urheberrechte bei ihm