Wahlpflichtfächer

Informationen zu den Wahlpflichtfächern

Am Ende des 6. Schuljahrs muss ein Wahlpflichtfach gewählt werden, das ab der Klasse 7 unterrichtet wird.

Es geht um die Entscheidung für ein viertes Schwerpunkt- oder Wahlpflichtfach, in dem, wie in Englisch, Deutsch und Mathematik, auch Klassenarbeiten geschrieben werden.

Es geht dann darum, entweder eine zweite Fremdsprache (bevorzugt Niederländisch oder Französisch) bis zum Ende des zehnten Schuljahrs beizubehalten oder sich für einen anderen Schwerpunkt zu entscheiden.

Die anderen Wahlmöglichkeiten sind: Informatik, Technik, Biologie oder Sozialwissenschaften.

Die Fachlehrer für Französisch, Niederländisch, Biologie, Sozialwissenschaften, Informatik und Technik werden in Schnupperstunden über die Inhalte der Fächer für die Klassen 7 bis 10 sprechen.

Die Schüler/innen sollten, wenn sie unsicher in ihrer Entscheidung sind, mit den Fachlehrern und auch mit anderen Schülern sprechen, die diese Fächer schon gewählt haben, um herauszufinden, welche Neigung sie in sich selbst verspüren. Es ist ratsam, sich nicht an dem zu orientieren, was die Freunde aus der Klasse wählen.

Allgemeine Informationen zur den Wahlpflichtfächern Bitte dringend zuerst lesen!

Einige Impressionen:

Wahlpflichtfach Kunst

Wahlpflichtfach SoWi

10er SoWi-Kurs bei der Bearbeitung des  Themas „Extremismus“

am Beispiel des Comics „Andi“ (Comic für Demokratie und gegen Extremismus, Minister des Inneren NRW)