Schrittweise wieder Unterricht in der Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 haben sich mittlerweile schon wieder an die normale Schulzeit zur Vorbereitung ihrer Abschlüsse gewöhnen können.

Ab dem 15. März sollen sich nun auch in den Stufen 5 – 9 die Mitschülerinnen und Mitschüler wieder in der Schule treffen und im Unterricht gemeinsam lernen können.

Dazu haben wir erst einmal nur die Zeit bis zu den Osterferien geplant.

Zunächst werden die Klassen dieser Stufen durch die Klassenleitung in 2 Gruppen eingeteilt – die Information zur Gruppeneinteilung erfolgt über „Padlet“.

In der 1. Woche (15. bis 19. März) kommt die 1. Gruppe zum Schulunterricht.

Die 2. Gruppe erhält in dieser Woche Aufgaben für den Distanzunterricht, die selbstständig erledigt und in der folgenden Woche vorgezeigt werden müssen.

In der 2. Woche (22. bis 26. März) wird gewechselt; die 2. Gruppe kommt zum Unterricht in die Schule, die 1. Gruppe erledigt dann wieder die Aufgaben zu Hause.

In der Zeit des Präsenzunterrichts gilt der neue Stundenplan, der mit dem Start ins neue Schulhalbjahr gültig wurde.

Einzige Ausnahme: Keine Lerngruppen werden vermischt. Daher wird Religion in der gesamten Lerngruppe unterrichtet und der Unterricht im Wahlpflichtfach als Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik erteilt.

Der Kiosk-Verkauf wird in den stufenweise festgelegten Mensazeiten die Versorgung der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Bitte erinnern Sie Ihre Kinder dringend daran, dass auf dem Schulweg die Abstände eingehalten und im Bus die Masken getragen werden. Natürlich gelten in der Schule die verbindlichen Hygienevorschriften weiterhin:

Abstand halten – Händedesinfektion – medizinischer Mundschutz – Lüften!

Ich danke allen für die verständnisvolle Zusammenarbeit
und wünsche Ihnen schon jetzt erholsame Osterferien

J. Sczyrba