Neue Outdoor-Anlage mit Fitnessgeräten eröffnet – RP vom 11.05.2023

Ungewöhnliches Angebot in Nettetal

So macht die Realschule Kaldenkirchen ihre Schüler stark

RHEINISCHE POST Kaldenkirchen 11.05.2023

Es ist ein starkes Angebot, das Kinder und Jugendliche an der Realschule Kaldenkirchen ab sofort unter freiem Himmel nutzen können. Auch Sportvereine sollen von den neuen Möglichkeiten profitieren.

Von Bianca Treffer

Bein- und Brustpresse, Schulter- und Hüfttrainer, Räder Tai Chi, Sitzruderer: Was sonst im Fitnessstudio steht, darüber verfügt jetzt die Realschule Kaldenkirchen – allerdings unter freiem Himmel. Die Schüler sind begeistert: „Das ist mal eine ganz andere Pausenbeschäftigung“, sagt der Achtklässler Mourice. Claudia und Yagmur meinen: „Das macht Spaß!“

Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Küsters (Bündnis 90/Die Grünen) eröffnete Schulleiter Joachim Sczyrba jetzt offiziell die neue Outdoor-Anlage am Außengelände der Realschule. „Es war ein lang gehegter Wunsch von uns, den Schülern solche Geräte und damit eine sinnvolle Pausengestaltung anbieten zu können. Bislang scheiterte es immer an der Finanzierung“, berichtet Sczyrba. Mehr Bewegung sei das Ziel.

Auch Bürgermeister Christian Küsters ist begeistert von den Outdoor-Sportgeräten, die Vorbild für die gesamte Stadt sein könnten: „Im Rahmen des Stadtentwicklungsprozesses könnten wir uns vorstellen, ähnliche Geräte an verschiedenen Standorten in Nettetal zu installieren“, sagt der Bürgermeister. Verwirklicht sei die Idee bereits auf dem Generationenplatz in Breyell.

Die Kosten in Höhe von 8000 Euro übernahm der Förderverein der Schule, 2500 Euro gingen zudem aus der Henkel-Stiftung ein. Nach den Weihnachtsferien wurde mit der Sportfachschaft überlegt, welche Geräte überhauptangeschafft werden sollten. Die Anforderung: einfach zu nutzende Geräte für alle Muskelgruppen. „Wir haben dann ausgesucht, Kosten verglichen und bestellt“, sagt Joachim Sczyrba. Alles sollte auf die Grünfläche schräg gegenüber des Soccer-Platzes. Der Baubetriebshof legte in den Osterferien die Fundamente an, die Geräte wurden aufgestellt, die Geräte mussten in den Fundamenten aushärten. Danach prüfte der TÜV und gab die Anlage frei.

Sport nimmt einen hohen Stellenwert an der Realschule Kaldenkirchen ein, wie auch die sportlichen Angebote für die Pausen zeigen: Neben dem Soccer-Platz gibt es am Pausenhof Basketballkörbe und Tischtennisplatten. Arbeitsgemeinschaften gibt es für Fußball, Tischtennis und Selbstverteidigung. „Fitness- und Krafttraining gehören zum Lehrplan. Wir sind auch schon mit den Schülern in ein Fitnessstudio in Kaldenkirchen gegangen“, berichtet Thomas Röder von der Sportfachschaft.

Zu jedem der neuen Geräte gehört eine kurze Beschreibung. „Außerdem werden die Sportlehrer jeder Klasse eine Einweisung geben“, sagt der Schulleiter. Weil die Geräte nur mit dem eigenen Körpergewicht betrieben werden, passen die Gewichtsdaten zum Nutzer. Auch nach dem Unterricht sind die Geräte nutzbar. Sczyrba kann sich vorstellen, dass auch Sportvereine dort nach Absprache trainieren.

Detail Bilder hier