Landespolitische Entscheidung zum Unterricht ab dem 12. April

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Osterferien sind vorüber, aber die dritte Welle von Corona lässt innerhalb unserer Gesellschaft noch keine Normalität wieder aufkommen. Als Ergebnis der unsicheren Entwicklung der Corona-Infektionszahlen wurde uns von der Landespolitik, vom Schulministerium mitgeteilt, dass nach den Osterferien nur unsere Klassen 10 als Abschlussklassen in den Präsenzunterricht starten. Es gilt der normale Stundenplan mit dem WP-Unterricht. Allerdings besteht ab sofort für diese Schülerinnen und Schüler die Testpflicht. Sie ist unbedingt am Montag in der ersten Doppelstunde durchzuführen – oder aber ein Nachweis eines Bürgertests (nicht älter als 48 Stunden) kann vorgelegt werden.

Wer den Test nicht machen will oder einen Nachweis nicht vorlegen kann, darf nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Wie dann die Fehlstunden angerechnet werden,
wird juristisch noch geklärt.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 9 wird der Unterricht als Distanzunterricht erteilt – sie bleiben also zu Hause und erledigen dort die ihnen gestellten Aufgaben.

Nur für die Kinder der Stufen 5 und 6 wird eine Betreuung angeboten werden, wenn eine familiäre Betreuung nicht sichergestellt sein kann. Hier wird keine Nachhilfe oder unterstützende Arbeit im Distanzunterricht angeboten werden. Neue Anmeldeformulare sind im Sekretariat, auf der Homepage und in den Klassen-
padlets erhältlich.

Diese Planung gilt zunächst einmal bis zum 16.04.2021. Für die Zeit ab dem 19. April hat das Ministerium versprochen, rechtzeitig neue Entscheidungen zu treffen und umgehend Informationen weiterzugeben.

Nur mit Geduld, mit Vertrauen und gemeinsamen Verständnis für die schwierige Lage, in der wir uns alle befinden und uns um vernünftige Zusammenarbeit bemühen, kann diese belastende Phase überstanden werden.

Ihr Schulleiter, J. Sczyrba