Interkulturelle Woche 2023 Irmela Mensah-Schramm

Mit bunten Farben gegen braune Parolen

Am 28. September 2023 haben drei Workshops von Irmela Mensah-Schramm am Werner-Jaeger-Gymnasium, der Gesamtschule und der Realschule Nettetal im Rahmen der Interkulturellen Woche 2023 stattgefunden.

Unter Einbeziehung der Ausstellung „Hassschmierereien fotografiert und vernichtet“ führte die Referentin in die Thematik ein. Frau Mensah-Schramm schilderte ihre Erlebnisse und Erfahrungen beim Entfernen von verbotenen Nazisymbolen und Hassbotschaften. Die Schülerinnen und Schüler folgten interessiert und sehr aufmerksam ihren Erzählungen.

Ihre klare Aussage: „Gegenhass hilft nicht gegen Hass!“ Vielmehr geht es darum friedliche Antworten zu finden und kreative menschenfreundliche Aussagen zu treffen, um ein friedliches Zusammenleben zu fördern. Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind vor Krieg, Repression, Folter und Armut begegnen in unserem Land Anfeindung. Hass und Ausgrenzung!

Es sind Hassbotschaften am Straßenrand, an der Bushaltestelle, vor und auf Bahnhöfen, die sich gegen Mitmenschen, die anders aussehen, leben und denken, richten. Mitten unter uns erfahren Hilfsbedürftige Anfeindung, Hass und Ausgrenzung. In den Workshops wurde in fröhlicher Atmosphäre ein Nachdenken erzeugt und das Bewusstsein für das Unrecht gestärkt.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen hatten die Gelegenheit selbst kreativ zu werden und haben aus Hassparolen menschfreundliche und friedvolle, einladende Botschaften gestaltet. Die Ergebnisse der gemeinsamen Überlegungen wurden in einer Vernissage in der Aula des Nebengebäudes der Realschule in Kaldenkirchen präsentiert. Dazu gab es einen Imbiss, den unsere Hauswirtschaftslehrerin Frau Ute Reimann mit ihren DaZ-Schülerinnen und Schülern vorbereitete. Kinder und Jugendliche aus Syrien, Afghanistan, Russland, Ukraine, Polen … lernen in dieser DaZ-Gruppe Deutsch als zweite Sprache und haben gemeinsam ihren Beitrag zum Buffet geleistet.

Bürgermeister Christian Küsters würdigte in seiner Ansprache die Arbeit von Frau Mensah-Schramm und bedankte sich bei den Schulleitern, den Schülerinnen und Schülern, den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern für ihre Bereitschaft sich konstruktiv mit der schwierigen Thematik auseinander zu setzen.

In unserer Realschule unterstützten Frau Verena Endberg und Herr Matthias Hüskens die Arbeit der Referentin Frau Mensah-Schramm und der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b.

Ein besonderer Dank ging an die Referentin, die es geschafft hat, ein nachhaltiges Nachdenken für mehr Mitmenschlichkeit in Nettetal anzuregen.

Frau Mensah-Schramm war aus Berlin angereist und hat die Workshops unentgeltlich auf Einladung des Integrationsrates Nettetal durchgeführt. Für alle Beteiligten ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird und Einfluss hat auf zukünftiges Handeln. Danke für das Wachrütteln und die positive Botschaft, dass gegen Hassparolen nur friedvolle und mitmenschliche Antworten helfen.

(Text und Fotos: Andreas Zorn / Mitglied im Integrationsrat der Stadt Nettetal)