Freiwillige Testung als Angebot für jeden Schüler und jede Schülerin an unserer Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

an unserer Realschule können – wie an allen weiterführenden Schulen – kostenlose Corona-Selbsttests [SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test] durchgeführt werden, sobald die notwendigen Testmaterialien in der Schule angetroffen sind.

Dann werden die Lehrkräfte Ihre Kinder im Klassenraum zunächst durch ein Erklärvideo des Herstellers über die Gebrauchsanwendungen in den einzelnen Schritten informieren und sie anschließend bei der Durchführung der Selbsttestung beaufsichtigen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

Die Testung geschieht in kleinen Untergruppen unter Abstandswahrung, dabei wird im Raum besonders gut gelüftet, weil in dem Augenblick der Testung die Maske kurz abgesetzt werden muss.

Die beaufsichtigende Lehrkraft protokolliert die Testergebnisse. Falls der Schnelltest ‚positiv‘ ausgefallen ist, werden umgehend die Eltern informiert, die unverzüglich einen PCR-Test durch eine Ärztin/einen Arzt veranlassen müssen.

Ziel des Ministeriums ist es, dass vor den Osterferien alle Schülerinnen und Schüler eine Testmöglichkeit in Anspruch nehmen dürfen.

Die Testung ist freiwillig. Besprechen Sie sich bitte mit Ihren Kindern. Sollten Sie Einwände gegen den Test haben, drucken Sie einfach das Formular zur Widerspruchserklärung aus und geben es ausgefüllt Ihrem Kind mit zur Schule.

J. Sczyrba