Europa-Wahl 26. Mai 2019

Juniorwahl: WIR haben gewählt!

Im Rahmen der Europawahl 2019 haben wir, der 9er Sozialwissenschaftskurs (Sowikurs), an der Realschule Nettetal die Juniorwahl zur Europawahl 2019 durchgeführt.

Dazu haben wir einen Klassenraum in ein Wahllokal verwandelt. Ausgestattet mit zwei Wahlkabinen, einer Wahlurne und genügend Stimmzetteln konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick darin gewinnen, wie eine Wahl abläuft und selber ihre Stimme abgeben.

Wir selbst haben unseren Sowikurs in die verschiedenen Bereiche eingeteilt, sodass jeder eine Rolle im Wahllokal eingenommen hat: Wahlhelfer/in, Schriftführer/in, Beisitzer/innen etc. Nacheinander wurden die Klassen von uns zur Wahl abgeholt und durften (freiwillig) wählen. Es haben circa 100 Schülerinnen und Schüler an der Wahl teilgenommen.

Zuvor wurde die Europawahl thematisch im Unterricht der verschiedenen Klassen behandelt, sodass viele ihre eigene Meinung vertreten konnten und entsprechend abgestimmt haben.

Uns hat es viel Freude bereitet, die Wahl vorzubereiten und durchzuführen, sowie Erfahrungen für später zu sammeln, wenn wir selbst das Wahlalter erreicht haben.

Sowikurs 9