Elternbrief vom 13.09.2023 – Schulfest vom 09.09.2023

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigten,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ein sehr vielfältig gestaltetes Schulfest liegt hinter uns und es ist uns ein Anliegen, all den Eltern einen besonderen Dank auszusprechen, die sich so tatkräftig engagiert und zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Nach langer Zeit gab es mal endlich wieder ein Schulfest bei ganz tollen sommerlichen Rahmenbe-dingungen. Was hatten wir doch ein Glück mit dem tollen Wetter. Nach ausgezeichneter Planung und Vorbereitung von ‚Meister‘ Marcus Gisbertz konnte das Fest starten. Dabei konnten wir uns auf seine großen Erfahrungen, Ideen und Ausstattungsmaterialien aus dem Messebau zurückgreifen und verlassen. Allerdings mussten noch vorher viele Hände bei der Aufbauarbeit ab Freitag und bei dem Abbau am Sonntagmorgen mitanpacken. Ein Glück, dass einige verlässliche Eltern mit ihren Kindern, Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich dafür Zeit genommen hatten.

Schließlich gab es auch noch am Samstag nach dem Aufruf so viele Kuchenspenden, dass Kuchen noch eingefroren werden mussten und im Laufe der Woche den Schülern und Schülerinnen angeboten werden können. Einen ganz herzlichen Dank gilt den Bäckerinnen, die uns einen Einblick in ihre Backspezialitäten gewährt haben. Außerdem gab es für die ganz ‚Süßen‘ ja auch noch frisch zubereitete Zuckerwatte und Popcorn.

Zum Glück gab es nicht nur Essensstände, sondern von 12.00 bis 16:00 Uhr auch viele Angebote zu Aktivitäten: Gokart-Fahrten, Schmincken, Schaumküsse an der Wurfmaschine zum Fliegen bringen, Dosenwerfen, THW-Präsentationen, Malaktionen, Armbänder basteln, Haare flechten usw.

Von 18:00 bis 0:00 Uhr ging es mit dem Treffen der Ehemaligen- und Freunde der Realschule weiter, an dem auch viele ehemalige Lehrkräfte anwesend waren. Eine sehr beachtliche Wiedersehensfreude war zu sehen, als ehemalige Schüler*Innen auf ihre alten Lehrkräfte trafen. Was es doch in der zurückliegenden Zeit von erfreulichen Entwicklungen der Schüler und Schülerinnen zu berichten gab!

Zum Glück gab es Getränke ohne Ende, denn bei den hochsommerlichen Temperaturen musste doch auch viel getrunken werden.

Ein besonderer Dank gilt auch dem in Kaldenkirchen gut bekannten ‚Athen-Grill‘, der den ganzen Tag über für das leibliche Wohl sehr schmackhafte Speisen angeboten hatte.

Ein Resümee musste allerdings auch gezogen werden:
Schön wäre es, wenn mehr Eltern den Auf- und Abbau unterstützt und sich nicht aus persönlichen Gründen zurückgehalten hätten.

Mitplanen und mitgestalten ist immer besser, als im Nachgang nicht nachvollziehbare Kritik unsachlich zu äußern, weil etwas nicht richtig verstanden oder gehört wurde.
Naja – vielleicht sollte dies beim nächsten Mal verbessert werden können.

Aber allen Aktiven gilt im Namen der Schulgemeinschaft mein ganz herzlicher Dank!

Ihr Schulleiter

Impressionen zum Schulfest vom 09.09.2023 finden Sie hier.