Einladung zum Empfang des Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck im Nettetaler Rathaus

Am 04.10.21 waren wir, Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Nettetal, mit unserem Schulleiter Joachim Sczyrba und unseren Lehrkräften Marcel Lempert und Verena Karpowitz zum Empfang in das Nettetaler  Rathaus eingeladen.

An diesem Abend hat Joachim Gauck in der Alten Kirche in Lobberich aus seinem Buch zum Thema Toleranz gelesen.

Da wir am 01.10.21, als einzige Schule in Nettetal, den Titel „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage.“ verliehen bekommen haben, durften wir an dem vorausgegangenen Empfang im Rathaus teilnehmen. Nachdem wir reingebeten wurden, durften wir an einem Platz, welcher mit einem Namensschild und jeweils mit einem Mikrofon versehen war, Platz nehmen.

Nachdem Bundespräsident Joachim Gauck a.D. begrüßt wurde, hielt unser Bürgermeister Christian Küsters eine Empfangsrede und Joachim Gauck trug sich in das „Goldene Buch“ der Stadt Nettetal ein. Anschließend hielt Herr Gauck eine kurze Ansprache.

Nach ein paar Minuten wurden wir gezielt von ihm angesprochen und durften ihm Fragen zum Thema Toleranz stellen, wie zum Beispiel ob „Toleranz für ihn Grenzen hat.“. Er hat immer sehr freundlich und ausführlich auf unsere Fragen geantwortet. Zum Abschluss dieses Abends durften ein gemeinsames Foto mit Herrn Gauck machen.

Es war eine tolle Erfahrung, die uns sehr viel Spaß bereitet hat.

Valeria, Jacob, Sophie, Aileen, Angelina und Ilyas. (Schülerinnen und Schüler der 7. und 10. Klasse, an der Städtischen Realschule Nettetal)