Chemie Aktionstag 2021 in Kamp- Lintfort

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 hatten die Chance, am Chemieaktionstag 2021 teilzunehmen.

Gemeinsam mit den Chemielehrerinnen Frau Akbulut und Frau Karpowitz fuhren wir am 28.10.2021 um 8 Uhr mit dem Bus nach Kamp-Lintfort.

Vor Ort konnten wir uns verschiedene Stände von Unternehmen, die in der Chemie Branche tätig sind, anschauen und uns über Ausbildungsplätze oder schulische Weiterbildungen informieren. Dies war gerade für uns SchülerInnen sehr interessant, da wir vor dem Abschluss stehen und einige von uns noch Unsicherheiten bezüglich der Berufswahl haben.

Ebenso konnte man vor Ort an einem Gewinnspiel teilnehmen. Man musste bestimmte Fragen beantworten, die auf dem Zettel standen, indem man zu den verschieden Ständen geht und die jeweilige Frage stellt. So kam man mit den Unternehmen sehr gut ins Gespräch.

Die Leute vor Ort haben unsere Fragen ausführlich beantwortet und sehr spannende Informationen mitgegeben.

Gegen 12 Uhr sind alle gemeinsam mit dem Bus wieder zurück zur Schule gefahren, wo wir im Anschluss Kopien der aktuellen Stellenausschreibungen von den anwesenden Unternehmen erhalten haben.

Anna und Nele, Klasse 10 c