Besuch des Landtags am 21.12.2022

Am 21. Dezember 2022 hatten die Teilnehmenden des Kommunalpolitischen Praktikums der Stadt Nettetal Gelegenheit, das Landtagsgebäude in Düsseldorf zu besuchen, darunter auch 6 Schüler aus unseren Klassen 10c und 10d.

Organisiert durch den „Respekt Coach“ an unserer Schule, Herrn Musolf, verfolgten sie eine Plenarsitzung, sahen die Landtagsabgeordneten in Aktion und erfuhren Landespolitik hautnah.

Selbst durften sie mit einer anderen Schülergruppe über das Thema „Wahlrecht ab Geburt“ debattieren und schlüpften dabei in die Rollen von Abgeordneten.

Als guter Abschluss bestand die Möglichkeit, mit einem Abgeordneten in den Austausch zu kommen. Guido Görtz, Landtagsabgeordneter der CDU, hat von seinem Weg in die Politik erzählt und alle Schülerfragen beantwortet.