Besuch der 6er auf dem Kinderbauernhof Steffens

Im Rahmen des Biologieunterrichts war es den Kindern des 6ten Jahrgangs unserer Schule möglich, den Kinderbauernhof Steffens zu besuchen.

Frau Steffens empfing die Kinder mit gewohnter Freundlichkeit.

Im Verlauf einer Hofführung ließ sie gekonnt viele Informationen und Wissenswertes über das Hausrind sowie die Geschichte der Rindernutzung einfließen. Natürlich kamen auch andere Tiere (Ziegen, Schafe, Katzen, Ponys, Hunde, Kaninchen ,…) nicht zu kurz.

Interessiert lauschten die Kinder und konnten aufgrund des vorangegangenen Unterrichts das theoretische mit dem praktischen Wissen verknüpfen, Fragen der Landwirtin beantworten und weiterführende Fragen stellen. Die Problematik der heutigen Landwirtschaft wurde kurz skizziert und von einigen Kindern kritisch hinterfragt.

Abgerundet wurde der Besuch mit einer Spielzeit in den Strohballen des Aufenthaltsraumes und dem Fuhrpark des Kinderbereiches.

Die Kinder sowie das Lehrpersonal wurden authentisch mit dem Traktor und dem Planwagen an der Schule abgeholt und von Herrn Steffens pünktlich wieder zum Schulende zurückgebracht.

Alles in allem ein gelungener Ausflug mit Realitäts- und Unterrichtsbezug.