Besuch der 6b und 6c im Neandertalmuseum am 05.10.2021

Vom Anthropozän in die Steinzeit und zurück …

Nettetal / Mettmann – Dass wir, der Moderne Mensch (Homo Sapiens), nicht die einzige Menschgattung auf dem blauen Planeten waren, erlebten die Schüler*innen der Klassen 6b und 6c beim Besuch des Neandertalmuseums besonders deutlich. Mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Budeus und Frau Funcke sowie ihren Begleiter*innen Frau Herrmann und Herrn Huisken ging es am Dienstag dem 05.10 um 8:30 Uhr in Richtung Mettmann.

Nach einer kleinen Frühstücksstärkung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, individuell und nach eigenen Interessenschwerpunkt mithilfe von Audio-Guides die Welt der Steinzeit zu erkunden. So bekamen die Lernenden einen Einblick in das alltägliche Leben des Homo Neanderthalensis. Von besonderem Interesse war es, dass der Neandertaler uns gar nicht so unähnlich in der Art und Weise war, Probleme mithilfe von selbsthergestellten Werkzeugen zu lösen. Die wichtigste Erkenntnis jedoch war, dass das menschliche Sein sehr vergänglich ist. Die vorunterrichtliche Vorstellung, dass der Moderne Mensch von Neandertaler abstammen würde, musste vollständig überdacht werden. Der Neandertaler war nur eine von vielen Menschengattungen, die es im Verlauf der Erdgeschichte gab.

Nach einem sehr informativen und lehrreichen Rundgang ging es für die Klassen um 12.30 Uhr zurück nach Nettetal. Der Ausflug rundete somit auch die Unterrichtsreihe zur Frühgeschichte im Fach Geschichte ab.

Ein besonderer Dank geht an das Busunternehmen Pelmter, das eine reibungslose und angenehme Hin- und Rückfahrt ermöglichte.