Besuch auf dem Kinderbauernhof Steffens

Am 15.09.2021 besuchten wir im Rahmen des Biologieunterrichtes den Bauernhof Steffens. Um 8:30 Uhr wurden wir von Herrn Steffens mit Traktor und Planwagen abgeholt.

Nach Ankunft auf dem Hof führte Frau Steffens uns über das gesamte Gelände. Zuerst besichtigten wir den Kuhstall. Wir durften die Tiere füttern und Frau Steffens erzählte uns viele Dinge über Haltung und Pflege der Milchkühe. Leider konnten wir aufgrund des schlechten Wetters und der Uhrzeit nicht sehen, wie die Kühe gemolken werden.

Danach gingen wir in einen anderen Stalltrakt, in dem trächtige Kühe, Kälbchen und Ponys standen. Das jüngste Kälbchen hatte noch keinen Namen und war erst einen Tag alt. Den Namen für das Kälbchen durften wir aussuchen. Es heißt jetzt Ylli!

Darauf fragte Frau Steffens uns nach 10 Produkten, die aus Milch hergestellt werden. Dann hatten wir uns unser Frühstück verdient. In der zum Speisesaal umgebauten Scheune konnten wir essen und trinken.

Nach dem Frühstück hatten wir Zeit für Spiel und Spaß und konnten auch die anderen Tiere kennenlernen.

Zum Hof gehören: Kaninchen, Schweine, Ziegen, Schafe und zwei Kater namens Otto und Futz.

Nach dem Ausflug wurden wir von Herrn Steffens mit dem Planwagen zurück zur Schule gefahren.

Nina 6a