Ausflug zum Sportmuseum der Klasse 7b am 26.10.2022

Nettetal/Köln – Sport ist im Leben des Menschen von besonderer Bedeutung. Unabhängig davon, ob dieser im Sportverein oder im Privaten betrieben wird. Dabei sticht das Großereignis Olympia besonders heraus. Wie sich dieses verändert hat, konnten die Schüler*innen der Klasse 7b am 26.10.2022 erfahren.

Unter Begleitung des Klassenlehrers Herr Huisken und ihrer Sportlehrerin Frau Akkan fuhren die Schüler*innen zum Deutschen Sportmuseum in Köln. Bereits die Hinfahrt war ein Abenteuer, denn das Lesen von Zugabfahrtinformationen, das Umsteigen in mehrere Züge und Straßenbahnen soll gelernt und geübt sein.

Im Sportmuseum erhielten die Lernenden der Klasse 7b einen Überblick über das Geschehen bei den Olympischen Spielen in der Antike, den Anfängen des Breitensports in Deutschland und besonderen Höchstleistungen im Profisport.

Aber nicht nur das. Das Sportmuseum bot der Klasse die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen selber sportlich aktiv zu werden. Dabei konnte versucht werden, Rekorde im Weitsprung aus dem Stand einzustellen, in einem Boxring zu boxen oder auch in einem Windkanal auf einem Rennrad einen Sprint zu machen.

Zum Abschluss des Tages gab es dann noch eine Stärkung beim kulinarischen Angebot des Bahnhofs Köln Messe/Deutz, bevor es wieder auf die Rückreise ging. Die einstimmige Meinung der Schüler*innen war, dass sich der Besuch des Museums sehr gelohnt habe und man sich beim nächsten Mal sogar mehr Zeit in diesem Museum wünschen würde. Eine Reise nach Köln ins Museum lohnt sich, auch in der eigenen Freizeit.