Antirassismusprojekt vom 11.01.2023 bis zum 13.1.2023

Vom 11.01.2023 bis zum 13.1.2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 am Projekt das „Schwarze Schaf“ teil.
„Schwarze Schafe“ bietet Bildungsformate und Workshops mit dem Ziel des Empowerments junger Menschen, die gesellschaftlich marginalisierten Gruppen zugeschrieben werden. (www.schwarze-schafe-online.de ).

Ein Bericht der 7b:

In diesem Projekt haben wir vieles über das Thema Rassismus gelernt, wie zum Beispiel: „Woher kommt Rassismus?“ und „Wann hat es angefangen?“

Zudem haben wir ein „Meinungsspiel“ gespielt, in dem uns die Projektleiterin Frau Eker Grundsatzfragen gestellt hat, wie zum Bespiel „Geht es dir gut?“ oder „Weißt du, was du mal werden willst?“. Dafür musste man sich im Raum aufteilen und entweder bei 0%, in der Mitte oder bei 100% hinstellen. Dazu gab es auch noch ein Quiz-Teamspiel, bei dem wir zu bestimmten Fragen eine Antwort als Team finden mussten.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu, doch im Ganzen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Wir Schülerinnen und Schüler wurden durch das Programm angeregt, in Zukunft mehr darüber nachzudenken, was wir sagen, wie wir es ausdrücken und wie man am besten andere Menschen behandelt.